Wie also die richtigen Links finden? Hier ein paar Tipps:
Die zwei allerwichtigsten Tipps zum Schluss:
Entwicklung der gesamten Website inklusive Eingliederung sämtlicher Inhalte & Ausbau Messe und Login-Bereich
Martin Bauer
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Kurz gesagt: Backlinks sind eingehende Links von externen Websites. Das bedeutet, dass ein anderes Unternehmen oder vielleicht sogar eine Zeitung über euch schreibt und eure Website verlinkt. Solche Backlinks zeigen Google, dass eure Website wertvoll ist und dass euer Unternehmen Bedeutung hat.
Deshalb haben Backlinks bei Google eine besonders hohe Wertigkeit. Sie sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen und für SEO besonders relevant.
Diese Frage ist leicht zu beantworten.
So viele wie möglich.
Jeder zusätzliche Backlink zeigt Google, wie wertvoll eure Seite ist. Je mehr externe Links auf eure Seite verlinken, desto besser. Du solltest jedoch aufpassen, dass ihr Backlinks nur von vertrauenswürdigen Seiten erhaltet.
Nein.
Es gibt auch Backlinks, die eurer Seite schaden können. Nur hochwertige Backlinks sind für eure Seite langfristig von Nutzen. Doch was macht einen hochwertigen Backlink aus?
Google teilt jedem Backlink eine Gewichtung und einen Wert zu.
Bedeutung (Relevanz): Angenommen, euer Unternehmen ist im Bereich Softwareentwicklung aktiv. Google bewertet Backlinks von Computerportalen oder anderen Softwarefirmen besonders hoch. Denn themenverwandte Seiten haben in eurem Bereich mehr Relevanz. Im Gegensatz dazu werden Backlinks von anderen Themenseiten weniger stark gewichtet. Das heißt jedoch nicht, dass diese Backlinks wertlos sind.
Linkautorität (Authority Score): Je stärker eine Website, desto wertvoller der Backlink. Der heilige Gral der Backlinks ist Wikipedia. Erhaltet ihr Backlinks von dieser Quelle, gibt Wikipedia seine Linkautorität an eure Seite weiter und diese wird von Google besonders hoch bewertet. Je größer, hochwertiger und professioneller eine Website, desto höher (in der Regel) die Linkautorität.
Es gibt jedoch auch einige Faktoren, die dafür sorgen, dass ein Backlink als negativ oder toxisch eingestuft wird.
Die verweisende Seite hat kein SSL: Wenn die Seite, von der du den Backlink erhältst nicht über eine https URL verfügt, wird diese negativ bewertet, da sie nicht sicher ist.
Die Seite ist bei Google nicht indexiert: Domains, die von Google aus unterschiedlichen Gründen abgestraft werden sind bei der Suchmaschine nicht mehr im Index und gelten deshalb als toxisch.
Die Seite besitzt zu viele ausgehende Links: Das klingt im ersten Moment nicht nach einem Problem, doch es gibt Seiten, die gezielt Backlinks verkaufen. Diese enthalten in der Regel eine immense Anzahl an ausgehenden Links. Da Google diese Art des Backlink Betrugs aktiv bekämpft, sollten Backlinks von solchen Seiten entfernt werden.
Das Thema oder bestimmte Inhalte der Seite verstoßen gegen die Richtlinien von Google: Es gibt einige Google Richtlinien, die Webseiten einhalten müssen. Beispielsweise sind pornografische Inhalte nicht geduldet. In diesem Fall wird der Backlink als toxisch eingestuft
Neben Backlinks ist auch das Setzen interner Links für die SEO Strategie von großer Bedeutung.
Interne Links sind Verweisungen, die du selbst innerhalb eurer Website setzen kannst. Du besitzt die volle Kontrolle über diese Links und kannst sie so einsetzen, wie es für euch passt.
Bei der Entwicklung einer SEO Strategie werden die Seiten immer nach Relevanz in drei Kategorien unterteilt.
Hauptseiten sollen ranken. Sie werden auf die wichtigsten Keywords optimiert und sollen bei Google möglichst auf den ersten Plätzen vertreten sein. Hauptseiten enthalten so wenig ausgehende Links wie möglich. Stattdessen erhalten sie viele eingehende Links von Nebenseiten und Linkseiten.
Nebenseiten sollen auch ranken, sie sind aber nicht ganz so wichtig. Sie werden auf weniger relevante Keywords optimiert und können auch auf andere Seiten verlinken, um eure Autorität abzugeben.
Linkseiten dienen nur der internen Verlinkung von Haupt- und Nebenseiten. Sie enthalten Inhalte, die weniger relevant sind. Deshalb sind sie besonders gut für den Aufbau interner Links geeignet. Häufig sind Blogartikel in diese Kategorie einzuordnen.
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