Die Kommunikation mit den Kunden im Pharmabereich ist eine knifflige Angelegenheit. Sind die Produkte „gesund“ oder „gut für die Gesundheit“? Im Zweifel nein. Falsche Aussagen können schwerwiegende Folgen haben oder im ersten Schritt zu einer nervigen Abmahnung führen. Hier gilt es klug zu kommunizieren und kreative Lösungen für die gezielte Ansprache zu finden. Denn den User bei seinen Bedürfnissen abzuholen und ihm geeignete Lösungen zu präsentieren, ist immer der richtige Weg.
Auch wenn Gesundheit rational gesehen das wichtigste Gut ist, führt der Weg dorthin über die emotionale Kommunikation. Wir schaffen es, Produkte und Services greifbar zu transportieren – ohne Gesundheitsversprechen. Mit Gefühl. Als erfahrene Agentur im Bereich Pharma Marketing treibt uns die Überzeugung an, mit jedem Healthcare-Projekt etwas für das gesellschaftliche Wohlbefinden zu tun. Denn guter Content baut stabile Brücken. Zwischen medizinischen Fachleuten und Patienten. Zwischen Ausbildungssuchenden und Einrichtungen. Zwischen Healthcare-Unternehmen und gesundheitsbewussten Käufern. Zwischen Produktnutzen und Zielgruppenbedürfnis.
Martin Bauer
Unsere Methoden
Euer Projekt
Unverbindliches Angebot
SEO braucht viel Text. Die Menge macht es aber nicht allein. Erst wenn er gelesen wird, steigt die Interaktionsrate. Den User immer im Blick zu haben, ist daher elementar.
Kurz, prägnant, ansprechend. Social Media lebt nicht vom Bild (oder Video) allein. Der passende Text kann für mehr Aufmerksamkeit sorgen und die Interaktionsraten erhöhen.
Die Ansprache interessanter Bewerber wird immer anspruchsvoller. Ohne kreative Ansätze kann hier viel Budget verloren gehen. Wir sorgen für das Gegenteil.
Eure User sollen euch finden und am besten direkt Kontakt aufnehmen? Die kreative Bildsprache und interessante Grafiken können hier geschlossene Türen öffnen.
„Der SEO und Content Workshop mit Martin Bauer war top vorbereitet und über zwei Tage so voll mit spannendem Wissen, dass wir beide Male gerne überzogen haben. Jetzt wissen wir, was zu tun ist, um hoch zu ranken. Mit den wertvollen Inputs zu Content Strategie, Marke und Vertrauensbausteinen werden wir die Conversions auf unserer Website sicher nachhaltig verbessern.”
Im Pharma Content Marketing muss man genauestens auf das Wording achten. Bei der falschen Wortwahl kann es schnell zu rechtlichen Konsequenzen kommen, die sich auf das Image des Unternehmens auswirken können. Deswegen muss der jeweilige Content Marketing Manager sensibel mit den Themen umgehen, damit es nicht zu ungünstigen Wortwahlen kommt.
Doch was macht ein gutes Pharma Content Marketing aus? Die Inhalte zu den erklärungsbedürftigen Produkten bzw. Dienstleistungen aus der Pharmabranche müssen so ansprechend gestaltet werden wie nur möglich. Nur so können die Kunden und Kundinnen optimal abgeholt werden. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass rechtlich schwierige Begriffe treffend umschrieben werden.
Pharma Content Marketing umfasst Maßnahmen zur Text- und Bilderstellung. Diese Texte bzw. Bilder werden überwiegend auf digitalen Kanälen wie der Website, einem Blog, auf Social Media oder im Newsletter mit den Kunden und Kundinnen des Pharma-Konzerns geteilt.
Während die Textinhalte beim Pharma Content Marketing auch immer zur Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können, ist es in diesem Zuge wichtig, branchenspezifische Keywords zu finden. Die Herausforderung hierbei ist, dass kein schwieriger Fachjargon verwendet werden sollte. Dennoch muss das Keyword so spezifisch wie möglich sein.
Ja, eine Agentur kann Pharma Marketing betreiben. Oftmals spezialisieren sich diese auf bestimmte Branchen wie zum Beispiel die Pharma-Industrie. Mithilfe ihrer gewonnenen Expertise unterstützen sie Konzerne bei ihren Online-Kampagnen. Daher hat es häufig Vorteile, Aufgaben an eine Agentur für Pharma Marketing auszulagern.
Betreibt eine Agentur Pharma Marketing, gibt es einige Dinge, worauf immer geachtet werden muss. Hierzu gehört ein umfassendes Briefing. Da im Gesundheitsbereich häufig schwieriges Fachjargon verwendet wird, ist es insbesondere für das Content Marketing wichtig, die Produkte bzw. Dienstleistungen klar zu verstehen. Darüber hinaus muss bei der Wortwahl sorgfältig gearbeitet werden. Insbesondere in der Pharma Industrie kann es schnell zu rechtlichen Abmahnungen kommen.
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