Beim Schreiben von Website Texten gibt es eine Reihe an Zielsetzungen.
Das wichtigste von allem bei Online Texten: eure Website Besuchenden, die hoffentlich bald zu deinen Kunden, Mitarbeiter*innen und Partner*innen werden, sollen begeistert werden. Und das möglichst schnell. Denn die meisten Besuchenden verbringen nur wenige Sekunden auf einer Webseite, bevor sie eine Entscheidung treffen: Bleiben oder gehen?
Worauf also ist bei der Erstellung von Texten im Web zu achten?
Kennenlernen der Zielgruppe
Wir müssen erfahren, für wen wir schreiben. Personas sind ein probates Mittel zur Annäherung an die Eigenschaften und Bedürfnisse der unterschiedlichen Usergruppen. Deren Fragestellungen entlang der Customer Journey sind eine gute Orientierung für die Ausrichtung der Textinhalte.
Berücksichtigung der Marke
Was ist das Image eures Unternehmens? Welche Markeneigenschaften sind zu kommunizieren? Mit den rationalen und emotionalen Gründen für die Nutzung der Marke entsteht ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses zeigt sich im Idealfall im Alltag. Wir sprechen dabei von einem Beweis der Glaubwürdigkeit. Dieser gibt eine Richtschnur beim Schreiben der Texte mit. Ebenso wird in diesem Zusammenhang die passende Tonalität definiert. Duzen oder Siezen? Gendern? Fachsprache oder Laiensprache?
SEO Vorgaben
Jede einzelne Seite sollte eine individuelle SEO Ausrichtung haben. Die daraus resultierenden Vorgaben für Titel, Überschriften und Keywords müssen berücksichtigt werden. Manchmal gibt es hier einen Zielkonflikt zwischen prägnanten Kurztexten, die vom User schnell erfasst werden können, und längeren Texten, die Google gerne mag. Aber auch das lässt sich lösen.
SEO ist so wichtig, weil du auf eurer Website nicht nur (potenzielle) Kunden ansprechen müssen. Die Texte sollten auch für Google und Co. optimiert sein. Nur wenn du die Suchmaschinen mit euren Website Texten überzeugst, kann eure Seite ranken. Und nur so werdet ihr auch bei Google gefunden.
Content Strategie
Alle genannten Punkte und die Ziele des Unternehmens münden in die Content Strategie. Hier werden die Leitplanken für das Projekt definiert. Daraus ergeben sich Zwischenziele für die einzelnen Seiten.
Schreiben
Und dann wird endlich geschrieben. Dabei sind eine ganze Reihe an grundlegenden Schreibtechniken wichtig. Kurze, prägnante Sätze. Zwischenüberschriften verwenden. Fachliche Abkürzungen erklären oder weglassen. Aktive Formulierungen. Einheitliche Verwendung von Wörtern. usw.
Auf Websites haben Texte ein Ziel. Dem User muss am Ende klar sein, was ihr von ihm wollt. Die Call to Action (CTA) zeigt es ihm prägnant und auffordernd.
Mit branchenerfahrenen Content Autoren, die Tonalität, Stil und Inhalt beherrschen, stellen wir sicher, dass du dich auf großartige Texte verlassen kannst. So sprichst du eure Zielgruppe an und erzielen kommerzielle Erfolge.
In den folgenden Bereichen können wir euch mit umfangreicher Erfahrung unterstützen.
Unsere COCO Texterinnen und Texter sind Multitalente. Einerseits können sie kreative Textergebnisse produzieren, die dich in Erstaunen versetzen werden. Andererseits können sie genau so gut zuverlässig eine Menge Inhalte produzieren. In der gewünschten Zeit und im gewünschten Umfang.
Und das für alle Branchen. Von Senf bis Sofa. Von Hose bis High Tech. Von Immobilie bis Industrie.
Textarbeit ist häufig eingebettet in andere Prozesse. Grafik, Programmierung, Druck (immer seltener), Keywordanalysen und ähnliches. COCO Texte kommen pünktlich dahin, wo sie gebraucht werden.
Martin Bauer
Euer Projekt
Unsere Methoden
Unverbindliches Angebot
Für folgende Anwendungen kann Content Marketing Beratung ein wichtiger Baustein sein.
Die Ansprache interessanter Bewerber wird immer anspruchsvoller. Ohne kreative Ansätze kann hier viel Budget verloren gehen. Wir sorgen für das Gegenteil.
Kurz, prägnant, ansprechend. Social Media lebt nicht vom Bild (oder Video) allein. Der passende Text kann für mehr Aufmerksamkeit sorgen und die Interaktionsraten erhöhen.
SEO braucht viel Text. Die Menge macht es aber nicht allein. Erst wenn er gelesen wird, steigt die Interaktionsrate. Den User immer im Blick zu haben, ist daher elementar.
Zahlreiche für Google optimierte Texte zu den Themen Leasing, Neuwagen und Autokauf.
„Hochwertige SEO-Texte mit einem spürbaren Mehrwert für unsere Website-Besucher — das haben wir uns gewünscht und von COCO bekommen.
Wir schätzen die fortlaufende Zusammenarbeit auf allen Ebenen: unkomplizierte Kommunikationswege, Expertenwissen und gewohnt guter Content. Eine klare Empfehlung!”
Um die Sichtbarkeit und die Shop-Umsätze zu steigern, wurden Content Cluster entwickelt und Ratgebertexte erstellt.
Grundsätzlich ist es nicht schwer, mit etwas Wissen über euer Unternehmen einigermaßen ansprechende Texte zu verfassen. Doch es gibt einige Punkte in Stil und Textaufbau, die besonderes Wissen erfordern. Besonders im Bereich SEO besitzen die meisten Personen nicht das technische Know-how, um Website Texte optimal zu erstellen.
Bei der Erstellung von Content gibt es deshalb einige Punkte, die dafür sprechen, eure Website Texte schreiben zu lassen.
<h3>Technisches Know-how im Bereich Website Texte</h3>
Eine Content Marketing Agentur ist in der Lage, eine Content- und SEO Strategie auf Basis eures Unternehmens zu entwickeln. Denn die Agentur hat sich genau darauf Bereiche spezialisiert und besitzt wertvolles Fachwissen.
<h3>Langjährige Erfahrung aus Kundenprojekten</h3>
Eine externe Agentur ist häufig bereits seit Jahren im Content Marketing Geschäft. Sie hat mit vielen anderen Unternehmen gearbeitet. So weiß die Agentur genau, welcher Website Content perfekt zu euch passt.
<h3>Externer Blick auf euer Unternehmen</h3>
Langjährige interne Mitarbeiter*innen leiden häufig unter Betriebsblindheit. Um Inhalte für Kunden und Interessierte zu erstellen, ist ein Blick von außen sehr wertvoll. So können sie besser auf eure Kunden eingehen und eure Strategie ohne Vorbehalte analysieren und anpassen.
Bei einer externen Agentur kannst du deine Texte zuverlässig erstellen lassen.
Wir freuen uns über deine Nachricht und melden uns innerhalb von 11 Stunden bei dir.
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