In der digitalen Begleitung von über 800 Projekte haben wir viel erlebt. Lange waren wir als Full Service Digitalagentur unterwegs und Content Erstellung war nur ein Teilbereich unseres Aufgabenfeldes. Oft hatten wir mit Unternehmen zu tun, die Inhalte lieber inhouse erstellen wollten. Die Folge: UX, Design, Programmierung sind lange fertig. Nur die fertigen Inhalte lassen auf sich warten. Das Projekt zieht sich in die Länge wie ein alter Kaugummi. Frustration bei allen Beteiligten. Und nachdem die Website dann endlich live ist, wächst das schlechte Gefühl sogar, weil die fortlaufende Aktualisierung nicht dem geplanten Qualitätsniveau entspricht.
Wie erfüllend und befriedigend für alle Beteiligten auf Unternehmens- und Agenturseite waren hingegen Projekte, in denen wir von Anfang an auch als Content Erstellung Agentur tätig sein durften.
Weil wir das Bedürfnis unserer Kunden gesehen haben und selbst begeisterte Texter*innen, Grafiker*innen und Bild- & Videoproduzent*innen sind, haben wir uns entschieden, unsere gesamte Konzentration auf die Content Erstellung zu richten.
Wir erstellen digitalen Content aller Art. Für einmalige Projekte wie einen Website Relaunch ebenso wie für fortlaufende Tätigkeiten wie beispielsweise Blog Posts.
Damit unterstützen wir unsere Kunden, helfen bei der pünktlichen Umsetzung von Projekten und der zuverlässigen Befüllung sämtlicher digitaler Kanäle.
Martin Bauer
Euer Projekt
Unsere Methoden
Unverbindliches Angebot
„Die Arbeit von COCO war vom ersten Workshop an geprägt von fachlicher Kompetenz und Zuverlässigkeit. Mit der Neustrukturierung unserer Inhalte führt dies zu einer besseren Customer Journey. Die Ergebnisse insgesamt sind für uns die perfekte Basis für die inhaltliche Weiterentwicklung der Website und weiterer Onlinemarketingmaßnahmen.”
Neben den grundlegenden Content Arten wie Texten und Bildern gibt es einige weitere Variationen, mit denen eine Content Strategie dynamischer und ansprechender gestaltet werden kann. Hierzu zählen beispielsweise Videos, Infografiken und interaktive Elemente für Websites.
Content kann in die oben genannten Kategorien differenziert werden. Es ist jedoch auch möglich, Content nach dem Medium zu klassifizieren, auf dem die Inhalte ausgespielt werden. So gibt es beispielsweise Website und SEO Content, Social Media Content und Blogbeiträge.
Die Content Erstellung für all diese Kategorien gestaltet sich sehr unterschiedlich. Deshalb kann nicht pauschal von „dem Text“ gesprochen werden. Diese Verallgemeinerung greift zu kurz. Stattdessen muss stärker spezifiziert werden, für welches Medium Texte optimiert werden.
Es gibt eine endlose Reihe an unterschiedlichen Content Arten. Neben den offensichtlichen Content Arten, wie Texten und Bildern besitzt jede dieser Kategorien zahlreiche unterschiedliche Varianten.
Texte sind die Basis jeder Website und selbst bei Social Media sind die Bildbeschreibungen ein zentraler Bestandteil der Strategie.
Ohne Bilder geht gar nichts. Stellen Sie sich bloß mal Websites völlig ohne Bilder vor. Bilder lockern den Inhalt auf, transportieren Stimmungen und helfen dabei, Texte zu verstehen. Ob im Web, auf Plakaten und Flyern oder bei Social Media: Gute Bilder sind Blickfänger und ein Muss für jede Content Strategie.
Eine Content Erstellung Agentur unterstützt dich neben der Content Strategie Entwicklung auch bei der Umsetzung der Inhalte. Neben suchmaschinenoptimierten Texten und professionellen Bildern können auch sämtliche andere Content Arten abgedeckt werden.
Das Erstellen von Inhalten ist oft jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Denn eine Content Strategie muss optimal auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden. Deshalb gehört zu den Leistungen einer Content Erstellung Agentur häufig auch die Content Strategie.
Es kommt häufig vor, dass Unternehmen bereits Webseiten mit viel Content aufgebaut haben. In diesem Fall ist es unter Umständen nicht nötig, völlig neue Inhalte zu erstellen. Stattdessen kann bestehender Content optimiert werden. Besonders bei Website Content ist das häufig der Fall. Bereits erstellter Content soll für Suchmaschinen optimiert werden, da die Seite nicht gut genug rankt.
Für die Optimierung bestehender Inhalte ist deutlich weniger Aufwand erforderlich, als bei der Content Erstellung. Dennoch können neue Inhalte die bestehende Strategie oft gut ergänzen.
Ob ihr eine externe Agentur beauftragen solltet, hängt vor allem von eurer Organisationsstruktur ab. In vielen Fällen kann es sehr ratsam sein, einen externen Blick zu bekommen und Leistungen im Bereich der Content Erstellung an eine Agentur abzugeben.
Es gibt drei zentrale Gründe, warum sich eine Content Erstellung Agentur lohnt.
Know-how und Erfahrung. Wenn ihr euch im Kerngeschäft nicht zufällig ausschließlich mit Content Erstellung beschäftigt, dann ist euer internes Wissen zu diesen Themen vermutlich begrenzt. Eine Content Erstellung Agentur bringt Erfahrung und Know-how mit, das für dich von großem Wert ist. Deshalb ist es insbesondere bei der Strategieentwicklung und professionellen Umsetzung von Content empfehlenswert, externe Hilfe von einer Content Marketing Agentur in Anspruch zu nehmen.
Voller Fokus. Die Entwicklung und Umsetzung einer Content Marketing Strategie ist keine Aufgabe für nebenher. Wenn du intern keine ausreichenden Kapazitäten für die Strategieentwicklung und -umsetzung hast, dann ist eine Content Marketing Agentur ein Muss. Denn die Content Erstellung erfordert neben Know-how und Erfahrung auch den vollen Fokus auf Ihr Thema.
Frischer Wind. Neben dem Vorteil, dass eine Agentur dir viel Arbeit abnehmen kann, ist sie auch in der Lage, Ihr Projekt von außen zu betrachten. Denn Betriebsblindheit ist bei Stil- und Strategiefragen ein wichtiges Thema. Wer bereits längere Zeit in einem Unternehmen tätig ist, dem fehlt der Blick von außen auf die Strategie und die Wirkung von Content Marketing Maßnahmen. Für die Neuausrichtung Ihrer Content Erstellung Strategie kann es deshalb nützlich sein, einen externen Partner zu Rate zu ziehen. Denn eine Agentur sieht Ihr Unternehmen aus einem völlig anderen Blickwinkel als Sie.
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